Fotografie

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Auf der schwarz-weißen Fotografie ist Karl Graf von Luxburg, bekleidet mit Anzug und Schirmmütze und sitzend auf einem Pferd zu sehen. Auf der Rückseite der Fotografie ist mit Bleistift das Jahr 1917 notiert. Die im Hintergrund des Bildes ersichtliche Vegetation lässt den Schluss zu, dass die Fotografie in Südamerika aufgenommen wurde.

Karl Graf von Luxburg war zu dieser Zeit als Gesandter des Deutschen Kaiserreichs in Argentinien tätig. Von seiner späteren Ehefrau Gräfin Carola von Luxburg, geborene Martínez de Hoz, die er in Argentinien kennenlernte, ist aus der gleichen Zeit eine ähnliche Fotografie belegt.

1917 war für Karl Graf von Luxburg insofern ein schwieriges Jahr, da er infolge der „Luxburg-Affäre“ in Argentinien zur persona non grata erklärt wurde und aufgefordert wurde, das Land zu verlassen. Im September 1917 waren Telegramme mit sensiblem Inhalt, die Karl Graf von Luxburg Argentinien betreffend geschrieben hatte, durch das US-Außenministerium in einer argentinischen Zeitung veröffentlicht worden. Infolge der Veröffentlichung kam es auch zu Ausschreitungen gegen deutsche Einrichtungen in Argentinien.

1918 verließ Karl Graf von Luxburg Argentinien und kehrte einige Jahre später zurück.

Ein ähnliche Foto von seiner Frau, Gräfin Carola von Luxburg, geb. Martinez de Hoz (1877-1968), ist ebenfalls im Bestand (Inv.-Nr.: 004716).